11–12 Nov 2022
ZESS
Europe/Berlin timezone

Constructive Alignment in UNIcert®-Herkunftssprachenprogrammen (2/2)

Description

Hauptthema der AG zu Herkunftssprachen beim 22. UNIcert®-Workshop 2021 in Berlin war die Frage, inwieweit hochschulspezifischer Unterricht, an dem sowohl Fremdsprachenlernende als auch Herkunftssprecherinnen teilnehmen, so ausdifferenziert werden kann, dass die Lernbedürfnisse beider Gruppen berücksichtigt werden. Daran anknüpfend wollen wir uns im diesjährigen Workshop mit Ausbildungskonzepten und -programmen beschäftigen, die sich – nach den Grundprinzipien von UNIcert® – explizit an Herkunftssprecherinnen im universitären Kontext wenden.
Der erste Teil der AG soll, nach kurzen Impulsreferaten, in einem Austausch über bereits bestehende universitäre Herkunftssprachen-Programme bestehen, insbesondere auf den Stufen B1/B2 GER.
Der zweite, längere Teil am Nachmittag soll in Arbeitsgruppen – sprachübergreifend oder sprachspezifisch – der praktischen Arbeit an konkreten Fragestellungen gewidmet sein, z.B. bestimmten schriftsprachlichen oder mündlichen Kompetenzen und/oder der Frage der Evaluation der erreichten Lernziele bzw. Kompetenzen.

Leitfragen zur AG, bezogen auf die Entwicklung von Herkunftssprachen-Programmen:
• „Akademische Zwecke“: Welche Bedarfe gibt es im universitären Umfeld (Stufe B1/B2 GER)?
• Welche (sprachlichen und interkulturellen) Kompetenzen sollten besonders ausgebaut werden, und mit welchen Kursformaten?
• Wie können Studierende an der Gestaltung der Kurse (etwa thematisch) beteiligt werden?
• Welche Verfahren der Evaluation erscheinen geeignet?
• Wie können möglichst konsequent Lernziele, Unterricht und Prüfung im Sinne des constructive alignment in Übereinstimmung gebracht werden? Wie lassen sich dabei die Prinzipien von UNIcert® (z.B. die Handlungsorientierung) berücksichtigen und umsetzen?

Presentation materials

There are no materials yet.