11–12 Nov 2022
ZESS
Europe/Berlin timezone

„Handeln von Anfang an“ – Constructive Alignment auf der Stufe UNIcert® Basis

Description

Bedingt durch Lehr-/Lerntraditionen, und somit auch einer ihrer konkreten Ausformungen, der Lehrwerke, fällt es sprachenabhängig häufig (immer noch) schwer, (fremdsprachliches) Handeln auf systematische Weise in den Anfängerunterricht, der im UNIcert®-Kontext auf UNIcert ®Basis (orientiert an A2 GeR) führt, zu integrieren. Natürlich unterrichten wir die Klassiker wie „sich vorstellen“, „(einfache) Informationen einholen bzw. geben“, „nach dem Weg fragen“, „die eigene Wohnung beschreiben“ usw., aber nicht selten erscheinen auch sie irgendwie „drangehängt“ oder als Ergänzung zu stärker formorientierten Ansätzen im Anfängerunterricht.
Mit diesem Workshop wollen wir eine andere „Logik“ etablieren: im Sinne von constructive alignment stärker von Lernzielen ausgehen und diese zusammen mit den Lehr-/Lernaktivitäten und den Prüfungsformen in ein stimmiges Gefüge bringen, das den Curricula bzw. Kursprogrammen in Zukunft konzeptionell zugrunde liegen sollte. Wir beschäftigen uns also mit der Frage, welche Aufgaben die Lernenden am Ende einer UNIcert® Basis-Ausbildung in authentischen Szenarien handelnd vollziehen können sollten, welche Lehr-/Lernmethoden geeignet sind, die Lernenden darauf vorzubereiten und wie diese Kompetenzen überprüft werden könnten.
Eine besondere Rolle spielt dabei der handlungsorientierte Ansatz des Begleitbands, indem wir die drei genannten Dimensionen mit den Deskriptoren der Niveaustufe A2 in Beziehung setzen.

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