Abschlussvorstellung der Text+-Kooperationsprojekte 2025

Europe/Berlin
online

online

Description

Die Text+-Kooperationsprojekte von 2025 stellen ihre Projektergebnisse vor.

Text+ hat im Jahr 2025 fünf Kooperationsprojekte gefördert, deren Laufzeit jeweils vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2025 lief. Nach Abschluss des Projekts stellen die Kooperationsprojekte in dieser Veranstaltung ihre Projekte vor und fokussieren auf die (nachnutzbaren) Projektergebnisse.

Folgende Kooperationsprojekte wurden 2025 durch Text+ gefördert:

  • Text+-Schnittstellen zu den Interviewsammlungen in Oral History.Digital (text+oh.d) (Universitätsbibliothek der FU Berlin)
  • Glossarium Graeco Arabicum – Open Data (GlossGA – OD) (FAU Erlangen-Nürnberg)
  • HAdW GND-basierte Webservices – Beaconizer & Discoverer (Hagrid) (Heidelberger Akademie der Wissenschaften)
  • Aufbau einer offenen digitalen Sammlung historischer musiktheoretischer Texte aus dem deutschsprachigen Raum anhand von Beispielen aus dem 19. Jahrhundert (DigiMusTh) (Universität Würzburg)
  • LOD-Rollen-Modellierungen aus den Registern von Regestenwerken zum Mittelalter (LRM) (Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz)

 

Die Veranstaltung findet digital statt. Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zur Videokonferenz.

Text+ ist ein Konsortium der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) und hat zum Ziel, sprach- und textbasierte Forschungsdaten langfristig zu erhalten und ihre Nutzung in der Wissenschaft zu ermöglichen. Gefördert durch die DFG (Fördernummer 460033370)

Text+ Office
Registration
Registrierung zur Abschlussvorstellung der Kooperationsprojekte 2025
    • 10:00 10:10
      Begrüßung 10m
    • 10:10 10:30
      Text+-Schnittstellen zu den Interview-Sammlungen in Oral-History.Digital (text+oh.d) 20m

      Das Projekt „Text+-Schnittstellen zu den Interview-Sammlungen in Oral-History.Digital (text+oh.d)“ hatte das Ziel, in geschichtswissenschaftlichen Projekten erarbeitete Interviewbestände in der Infrastruktur des NFDI-Konsortiums Text+ zugänglich zu machen. Im Rahmen von text+oh.d wurden die Metadaten von Interviewarchiven und -sammlungen über eine OAI-PMH-Schnittstelle (Open Archives Initiative Protocol for Metadata Harvesting) in der Text+-Registry nachgewiesen. Darüber hinaus wurden die Transkripte der mehrstündigen Interviews in den ISO-konformen TEI-XML-Standard ISO 24624:2016 „Language resource management - Transcription of spoken language“ (Hedeland/Schmidt 2022) transformiert und stehen Forschenden bei entsprechender Zugangsberechtigung zur Verfügung.

      Speaker: Peter Kompiel (FU Berlin)
    • 10:30 10:50
      Aufbau einer offenen digitalen Sammlung historischer musiktheoretischer Texte aus dem deutschsprachigen Raum anhand von Beispielen aus dem 19. Jahrhundert (DigiMusTh) 20m
      Speakers: Fabian C. Moss (Universität Würzburg), Torsten Roeder (Universität Würzburg)
    • 10:50 11:10
      LOD-Rollen-Modellierungen aus den Registern von Regestenwerken zum Mittelalter (LRM) 20m
    • 11:10 11:30
      tbd 20m
    • 11:30 11:50
      Hagrid 20m
      Speaker: Frank Grieshaber (Heidelberger Akademie der Wissenschaften)