Sprecher
Beschreibung
Wie entstehen innovative Räume, in denen Wissenschaftskommunikation, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die möglichst barrierefreie Begegnung zwischen Forschung und Gesellschaft gelingen? Und was passiert, wenn Universität und Wissenschaft gewohnten Orte verlassen und Räume betreten, die eigentlich ganz anderen Funktionen und Lebensbereichen vorbehalten scheinen – etwa dem Shopping, der Freizeit und Konsumkultur? Welche Chancen erwachsen daraus für Umwelt- und Klimakommunikation?
Der Kurzvortrag informiert über diese und ähnliche Fragestellungen anhand der Auswertungen des Berliner Lehr-Lernprojekts "Mall Anders: Offenes Lernlabor für Wissenschaft und Gesellschaft" (https://www.mall-anders.berlin), mit dem der Berliner Exzellenzverbund aus Freier Universität, Humboldt-Universität zu Berlin, TU Berlin und Charité-Universitätsmedizin experimentell versuchte, neue Wege der Wissenschaftskommunikation zu erproben. Die ersten Auswertungen des inzwischen abgeschlossenen Projektes zeigen die Potenziale und Grenzen solcher Kooperationsformen auf und skizzieren Perspektiven der Übertragbarkeit und Weiterentwicklung.
Beantragte Dauer | 15 Minuten, flexibel |
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S4F-Gruppierung | keine |
Themensession | Kommunikation |