Community Workshop des FID BBI

Europe/Berlin
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin

Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Humboldt Universität zu Berlin

Dorotheenstraße 26, 10117 Berlin
Description

 

Im Herbst 2024 wird der FID BBI den Antrag für eine dritte Förderphase stellen. Welche neuen Services bestimmen diese Förderphase? Was braucht die Community?  -  Unsere Pläne und Ideen möchten wir gerne in einem Präsenzworkshop diskutieren, der am 12. April 2024 von 10-17 Uhr am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin stattfinden wird. 

Diskussionsgrundlage des Workshops sind unsere Ideen und Vorschläge für die Erwerbungs-, Erschließungs- und Öffentlichkeitsarbeit des FID BBI, die wir auf Basis des Community-Feedbacks (darunter 20 Interviews mit Forschenden unserer Fächer) entwickelt haben. 

Diskutieren wollen wir u.a. folgende Services:

  • Das Rundumsorglospaket - Auf Basis Ihrer Publikationsliste erschließen und verschlagworten wir alle Ihrer Monographien, Aufsätze und Forschungsdaten im größten deutschen Verbundkatalog. Darüber hinaus prüfen wir für Sie die Option einer Zweitveröffentlichung auf einen Open-Access-Repositorium und nehmen Ihnen bei der Veröffentlichung so viel Arbeit ab wie möglich. 
  • Das F in FAIR steht für Findable. Forschungsdaten finden ist bei der großen Anzahl von Repositorien und Konsortien aber alles andere als einfach, insbesondere bei unseren Fächern, die sehr interdisziplinär arbeiten. Wir möchten sicherstellen, dass die Forschungsdaten, die Sie und Ihre Kolleg*innen publizieren, bei der Suche in Verbund- und FID-Katalogen direkt mit auftauchen. Darüber hinaus möchten wir dazu beitragen, dass Sie die richtigen Repositorien und die richtigen Ansprechpartner für Ihr Forschungsdatenmanagement finden. 
  • Sie möchten an einer zentralen Stelle auf Tagungen und Veranstaltungen hinweisen und eine prägnante Übersicht für alle potenziellen Interessenten generieren? Wir könnten hierfür eine eigene BBI-spezifische Lösung entwickeln, aber viel besser ist es, wenn wir uns den großartigen Service der TIB Hannover zunutze machen: Seit einem Jahr können wissenschaftliche Veranstaltungen auf der fachunabhängigen Plattform ConfIDent eingetragen werden. Den für uns relevanten Ausschnitt möchten wir über eine Schnittstelle im FID BBI übersichtlich anzeigen und ggf. verschiedene Filter und Benachrichtigungsoptionen implementieren. Gleichzeitig wird Ihre Veranstaltung aber auch über andere Kanäle angezeigt. 

 

Die Kosten für Anreise und Aufenthalt werden für die eingeladenen Gäste gern übernommen!

 

 

Registration
Participants
    • 10:00 10:30
      Begrüßungs- und Vorstellungsrunde 30m
    • 10:30 10:55
      Anna Lingnau: Wo kommen wir her? Ein kleiner Rückblick 25m
    • 10:55 11:25
      Navigieren in die dritte Förderphase: Unsere Routenplanung für den FID BBI 30m

      Buchmarktdaten erwerben und zugänglich machen, auf Wunsch Publikationslisten erschließen und Zweitveröffentlichungen ermöglichen, Ermöglichung einer Forschungsdaten- und Veranstaltungssuche, Personenseiten, ein FID-Kompass durch die NFDI-Landschaft - diese und andere Ideen werden wir in Kürze vorstellen, getrennt nach den 4 großen Arbeitsbereichen des FID BBI: Erwerbung und Lizenzierung - Erschließung - Technische Infrastruktur - Öffentlichkeitsarbeit.

    • 11:25 13:00
      Routen präzisieren, korrigieren, erweitern - Sie sind gefragt! 1h 35m

      Wir bilden Arbeitsgruppen für jedes der 4 Arbeitsfelder und laden Sie mit gezielten Fragen zur Inspiration, zum Fragenstellen und Weiterdenken ein. Technische Nachfragen, Ideen für die Umsetzung, Wünsche für weitere Informationsressourcen und Veranstaltungen, Hinweise auf mögliche Kooperationspartner.... - Wir sind neugierig!

    • 13:00 14:00
      Mittagspause 1h
    • 14:00 15:30
      Den Fahrplan festzurren: Ergebniszusammenfassung und Abschlussdiskussion 1h 30m

      Frisch gestärkt gilt es, die Ergebnisse der Breakoutsessions zusammenzutragen, zu diskutieren und gemeinsame Nenner zu identifizieren. Wir sind gespannt auf den neuen Input!

    • 15:30 15:50
      Kaffeepause 20m
    • 15:50 16:50
      Beiratssitzung (intern) 1h