12–13 Jul 2022
Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt
Europe/Berlin timezone

Session

Historische Korpora

13 Jul 2022, 11:00
Vortragssaal (Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt)

Vortragssaal

Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt

Adickesallee 1 60322 Frankfurt am Main https://www.dnb.de/DE/Benutzung/Frankfurt/frankfurt_node.html;jsessionid=8EAC4FDB38BCCA3663EC03B50F2B7255.intranet671#doc57382bodyText5

Conveners

Historische Korpora

  • Marie-Pauline Krielke (Universität des Saarlandes)

Description

In diesem Slot beschäftigen wir uns mit historischen Sprachdaten, genauer gesagt schauen wir uns zwei englischsprachige Korpora aus der Late Modern Period an. Jörg Knappen (Universität des Saarlandes) wird uns das diachrone Wissenschaftskorpus, Royal Society Corpus, vorstellen. Professor Dr. Magnus Huber (Universität Giessen) eröffnet uns Einblicke in das gesprochensprachliche Old Bailey Corpus, zusammengestellt aus Gerichtsmitschriften des Londoner Strafgerichts.
Die Vorträge werden sich mit den jeweiligen Besonderheiten der Aufbereitung historischer Daten, dem damit verbundenen Aufwand und der Notwendigkeit der Einhaltung der FAIR Prinzipien (Stichwort Nachhaltigkeit) befassen. Behandelt werden außerdem die spezifischen Annotationen zur Beantwortung der jeweiligen Forschungsfragen.

Vortragende:
Jörg Knappen (Universität des Saarlandes)
Magnus Huber (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Presentation materials

There are no materials yet.
Building timetable...